Panoramabild: Drei Rollstuhlfahrer stehen in einer Reihe und haben die Füße verschränkt.

'Behindert sein' und anderen Dingen

In dieser Veranstaltung, die ca. 3 Stunden dauert, erzählen Menschen mit Behinderung von ihrem Leben. Dabei lernen wir zwei Perspektiven kennen. Von Geburt an behindert – nach einem Unfall behindert. Mit diesem Seminar sprechen wir speziell Schulklassen und Jugendgruppen an.

Nach dem Vortrag der Betroffenen bekommen die SeminarteilnemerInnen (Kinder bzw. Jugendlichen) die Gelegenheit Fragen zu stellen. z.B. Wann soll ich helfen? Wie muss ich mich verhalten? Darf ich nachfragen? Aber auch Fragen die in der Regel tabu sind sollen gestellt werden.

In dieser Veranstaltung werden durch den direkten Kontakt zu Menschen mit einer Behinderung Berührungsängste abgebaut, das gegenseitige Verständnis gefördert und der Umgang mit den Betroffenen erleichtert.

Die SeminarteilnemerInnen haben während des Seminars die Möglichkeit im Rollstuhl zu sitzen. Dabei können sie spielerisch am eigenen Körper er(fahren) wie es ist Rollstuhlbenützer/in zu sein.

Mit diesem Projekt soll ein Beitrag zur Akzeptanz und Integration einer immer noch stark benachteiligten Gruppe geleistet werden.

Anmerkung
Dieses Angebot wird zurzeit noch nicht vom Subventionsträger finanziert, deshalb sind Vereinbarungen über Honorar „ja oder nein“ etc. direkt mit den jeweilig Verantwortlichen auszuhandeln!

Weitere Seminar Angebote

Abenteuer Barriere

Dieses Seminar schafft ein neues Bewusstsein für die besonderen Bedürfnisse von Menschen im Rollstuhl.

Aufstand der Betreuten

Die Selbstbestimmt-Leben-Bewegung und People First