Serviceleistungen

Es ist die Entscheidung jedes Betroffenen sich AssistentInnen auszusuchen, Verträge mit ihnen abzuschließen und die Organisation der Assistenz selbst zu übernehmen.

Dazu stellte Reiz – Selbstbestimmt Leben bis 2016 verschiedene Formulare und Infomaterial für die Organisation und Abrechnung zur Verfügung. Stundenabrechnungslisten, Kilometerabrechnungslisten, Verträge und einen Flyer zum Thema gab es zum gratis herunterladen.

Für „Anfänger“ in Sachen Assistenzorganisation boten wir Peerberatungen an. Die BeraterInnen des Vereins begleiteten InteressentInnen solange, bis sie ihre Assistenz selbst organisieren konnten.

Weitere Infos zu diesem Bereich

Persönliche Assistenz ist …

Persönliche Assistenz ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Leben.