Kino: "Idioten"

Dänemark 1998; 117 Min. Dogma Film
Regie: Lars von Trier; Drehbuch: Lars von Trier; Produktion: Vibeke Windelov; Schnitt: Molly Malene Stensgaard; Kamera: Lars von Trier
Darsteller: Bodil Jørgensen, Jens Albinus, Anne Louise Hassing, Troels Lyby, u.a.

Eine Gruppe junger Leute hat beschlossen als integrative Wohngemeinschaft aufzutreten, und spielt die Rollen von Menschen mit Behinderung und deren Betreuern. Es gehe darum den „inneren Idioten“ zu befreien, sagt der Anführer der Gruppe. Sie spielen verrückt, um die
Reaktionen ihrer Umgebung zu testen und deren Toleranz auf die Probe zu stellen. Dabei übertreten sie so manche Grenze…

Andreas Guth: „Ein Film, der viele Menschen verstört hat und ganz unterschiedliche Kritiken erhielt. Mir hat er gut gefallen. Lars von Trier lacht nicht über die Menschen mit Lernschwierigkeiten, sondern über das Unvermögen der Gesellschaft mit Krüppeln umzugehen. Und da lach ich gern mit!“

Traile

Zurück

Anmeldeformular zur Veranstaltung

Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden!