Reizpunkte Dezember-Programm

von Heinz Grabher

Blick aus dem Auto: Blauer Himmel mit spärlichen Wolken. Sand, kaum Pflanzen. Eine lange gerade Straße verschwindet am Horizont. Ein Pickup kommt entgegen, sonst ist die Straße frei.
Blick aus dem Auto: Blauer Himmel mit spärlichen Wolken. Sand, kaum Pflanzen. Eine lange gerade Straße verschwindet am Horizont. Ein Pickup kommt entgegen, sonst ist die Straße frei.

Reiz-Hock am 02. Dezember – „Advent und Krampus“
Reiz-Kino am 09. Dezember – „Alisons Baby“
Reiz-Thema am 16. Dezember – „Die Reise“ im Hotel Krone in Dornbirn

Reiz-Krampus-Hock am 02. Dezember
Alle reizenden Krampusse werden sich versammeln und das erste Lichtlein anzünden.
Sülos Mühlespiel wartet auf willige Opfer. Angeblich wird auch Schach gespielt – für hartkopferte…
Getränke und Knabbereien stehen bereit – wer weiß, vielleicht gibt es sogar schon die ersten Weihnachtskekse.

Reiz-Kino “Alisons Baby“ – 09. Dezember, 19:00 Uhr
Dänemark 2001; 45 Min.; Dokumentation
Regie: Bente Milton; Drehbuch: Bente Milton; Produktion: Guy Feldman, Peter Bech, Bente Milton; Musik: Jesper Ryskil, Brigitte Rose; Kamera: Morten Bruus, Richard Gibb; Schnitt: Pernille Bech Christensen
DarstellerInnen: Alison Lapper, Parys Lapper

Alison Lapper aus Großbritannien kam ohne Arme und mit verkürzten Beinen zur Welt. Trotz aller Schwierigkeiten, ist sie eine unabhängige und erfolgreiche Frau. Im Alter von 34 Jahren wird Alison ungeplant schwanger. Entgegen aller Ratschläge entscheidet sie sich für das Kind.

Andreas Guth: „Das Leben ist unerschöpflich. Wir nehmen unsere Möglichkeiten wahr und verwirklichen unsere Träume. Alison Lapper zeigt wie es gehen kann.“

Reiz-Thema „Die Reise“ am 16. Dezember in Dornbirn, Hotel Krone, 19:30 Uhr
von Heli Burtscher und Michael Köhlmeier.
Die 30-minütige Dokumentation erzählt von der Reise acht schwerbehinderter Jugendlicher durch den Westen der USA. Für Kamera, Schnitt, Regie und Musik zeichnet Heli Burtscher verantwortlich. Der Altacher war einer der Betreuer der Jugendlichen. Der Film wurde im Frühjahr 2007 bei der Diagonale in Graz erstmals vorgeführt.
Eine spannende Reise – für alle.

Zurück