Inklusions-Hock ABGESAGT!

von

RollstuhlfahrerInnen stehen vor einer Betonabgrenzung.

Barrierefreiheit - Führung Stadtbibliothek Dornbirn

Fr, 20.03.2020, 18:15 - 20:45 Uhr
mit Persönliche Assistenz Vorarlberg und Integration Vorarlberg

Barrierefreiheit bedeutet unter anderem: Der Zugang in ein Gebäude muss für Menschen mit Behinderung ohne fremde Hilfe möglich sein.

Die neue Stadtbibliothek Dornbirn wurde Ende Januar offiziell eröffnet. Sie ist sehr einladend durch die hellen Räume, die Architektur, die Digitalisierung usw., aber leider nicht für alle Menschen.
Ältere Menschen, Eltern mit Kinderwägen und Menschen mit Behinderung vor allem im Rollstuhl kommen nur schwer oder gar nicht in die neue Stadtbibliothek. So öffnen sich die Außentüren wie von Geisterhand, dass man ganz gemütlich hineinfahren oder gehen kann, danach steht man vor einer geschlossenen Türe.

Art. 9 UN-BRK zusammengefasst: "Barrierefreiheit ist eine wesentliche Bedingung für die Gleichberechtigung von Menschen mit Behinderungen und ihre Teilhabe an der Gesellschaft."

„§34: Barrierefreie Gestaltung von Bauwerken
(1) Folgende Bauwerke müssen so barrierefrei geplant und ausgeführt sein, dass die für Besucher und Kunden bestimmten Teile auch für Kinder, ältere Personen und Personen mit Behinderungen gefahrlos und tunlichst ohne fremde Hilfe zugänglich sind:
a) Gebäude für öffentliche Ämter,
b) Bauwerke für Bildungszwecke (z.B. Kindergärten, Schulen, Hochschulen, Volksbildungseinrichtungen),
c) Handelsbetriebe mit Waren des täglichen Bedarfs,
d..ff“

Während Vorarlberg sich auf dem Weg macht eine inklusive Region zu sein, passiert so etwas in der größten Stadt des Landes mit einem Vorzeigeprojekt für die Öffentlichkeit.

Wir genießen eine Führung durch die neue Stadtbibliothek in Dornbirn und prüfen, ob der Zugang zum Gebäude barrierefrei für alle Menschen ist.

Anschließend gehen wir zum gemütlichen Ausklang ins Restaurant "Etna".

Anmeldung erbeten unter sabrina.nitz@pa-vorarlberg.at oder 0664 88445114!

 

Zurück

Kommentare

Einen Kommentar schreiben

Bitte rechnen Sie 3 plus 4.